Ganztag – mehr Zeit für Leben und Lernen

Zielsetzung

Die Förderung der Schüler*innen im erweiterten gebundenen Ganztag bietet neben den bekannten Lernchancen mit Blick auf

• die Förderung des sozialen Lernens durch Stärkung der sozialen Kompetenzen und der Partizipation der Schüler*innen
  • gezielte Unterstützung von Kindern, deren Eltern sich in schwierigen Lebenssituationen befinden
  • gezielte Unterstützung von Eltern in schwierigen Lebenssituationen
  • umfangreiche Angebote von positiven Verhaltensorientierungsmodellen
  • Freizeitverhalten
  • konsequente ganzheitliche Unterstützung zum Übergang in die Arbeits- und Berufstätigkeit

auch die Chancen auf

• eine dem längeren Fahrweg entsprechend angemessene Schulzeit
  • eine erweiterte Tagesstruktur im Nachmittagsbereich
  • eine Entlastung der Eltern durch eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • die umfassende und individuelle Bildungsförderung aller Schüler*innen unabhängig von ihrem sozialen und kulturellen Hintergrund auch in der Lernzeit
  • die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit von Schule, außerschulischen Trägern und Partnern und Kommunen
  • die Stärkung und Unterstützung der Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Verantwortung und Erfüllung ihrer erzieherischen Aufgaben

#soziale Kompetenzen #Vereinbarkeit Familie und Beruf #ganzheitliche Unterstützung

Entwicklungsstand

2020: Weg von der Förderschule im Stadtteil hin zu einer Förderschule Lernen für einen sehr viel größeren Einzugsbereich, finden die Schüler*innen in unserer erweiterten gebundenen Ganztagsschule einen Lern- und Lebensort, der ihnen an vier Tagen in der Woche (Mo-Do) einen rhythmisierten und strukturierten verbindlichen Tagesablauf von 8.30 bis 15.30 Uhr mit einer täglichen Lernzeit in der 5. Stunde bietet. Gemeinsam mit allen am Schulleben Beteiligten wird den Schüler*innen ein Wechsel von Anspannung und Entspannung, von Übungs-, Lernzeiten und Zeiten für Freizeitgestaltung sowie individuelle Förderzeiten in einem ausgewogenen Verhältnis gewährleistet. Der seit dem Schuljahr 2018/19 bestehende erweiterte Ganztag bietet eine in den Nachmittag hinein ausgebaute Tagesstruktur mit mehr Raum für Praxis in Aneignungs-, Übungs- und Festigungsphasen, Differenzierung, individuelle Lernberatung und Einzelförderung, klassenübergreifende Maßnahmen (Sozialtraining, AGs, Patenschaften, Neigungsgruppen) sowie Experimentier-, Kreativ-, Bewegungs-, Spiel- und Entspannungszeiten. Die individuelle Leistungskurve und die Entwicklungsziele der Kinder können von Seiten des Lehr- und Erziehungspersonals berücksichtigt werden und finden im individuellen Lernbegleiter-Ordner ihre Präsenz. Der kurze Freitag endet nach der vierten Stunde und bietet Schüler*innen Raum für zusätzliche Lernförderung und dem Lehrpersonal Zeit für Konferenzen.

Durch vielfältige Projekte und Angebote trägt die Schule den individuellen Lern- und Förderbedürfnissen und den unterschiedlichen Lebenssituationen der Schüler*innen Rechnung und unterstützt sie in ihrer individuellen Entwicklung. Dabei wird die unterrichtliche Förderung ergänzt durch außerunterrichtliche Angebote.

Eine zu unterschiedlichen Zeiten angelegte Mittagszeit mit jeweils zusätzlichen Freizeitangeboten, kommt dem individuellen Leistungsbogen und dem Freizeit- und Pausenbedürfnis der jeweiligen Altersgruppen entgegen, entzerrt die räumliche Mittagstischsituation und bringt mehr Ruhe bei den Mahlzeiten.