Paul-Dohrmann-Schule

Schwimmwettkampf 2018

„Die Welle“ schwappt über- Schwimmfest mit Schwimmwettkampf der Paul-Dohrmann-Schule

Getreu dem Motto – „Wer nicht ins Wasser geht, kann nicht schwimmen lernen“ hat die Paul-Dohrmann-Schule gemeinsam mit dem SV Derne am Aschermittwoch wieder ein Schwimmfest mit der gesamten Schule im Hallenbad „die Welle“ veranstaltet. Im Mittelpunkt stand hier der Schwimmwettkampf, der die Schülerinnen und Schüler motivierte, das Beste aus sich heraus zu holen. Ein tolles Erlebnis für die Schulgemeinschaft, denn alle Schwimmer wurden kräftig angefeuert. In der Wettkampfpause übten auch manche „Seepferdchen“ im tiefen Becken. Leon war selbst ganz überrascht, dass er beflügelt von der Wettkampfstimmung, die ganze Bahn schaffte. „Nächstes Jahr schwimme ich auch mit!“ Die Motivationswelle schwappte bei einigen Schülern über: Die Nichtschwimmer und die Schwimmer mischten sich zwischenzeitlich beim ausgelassenen Planschen im Nichtschwimmerbecken. Hier konnten die Lehrer so manche Übungsteams aus Schwimmern und Nichtschwimmern entdecken. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit: Abseits von Schulheften können sie Leistung zeigen. Toll, dass der SV Derne diese Veranstaltung mit seinen vielen Ehrenamtlichen unterstützt, finden die Lehrerinnen und Lehrer der Paul-Dohrmann-Schule.

Ein neues Schwimmprojekt an der Paul-Dohrmann-Schule, die Kinder der Klassen 1 bis 10 unterrichtet ist, lässt auf immer mehr Wettkampfschwimmer im nächsten Jahr hoffen:

Einige Schülerinnen absolvieren momentan sogar eine Rettungsschwimmausbildung und wollen dann den Schwimmunterricht der „Kleinen“ regelmäßig unterstützen. Die Schwimmer können mit ins Wasser gehen und mit einer Kleingruppe schwimmen üben. Nicht nur das Erreichen des Seepferdchens bei mehr Schülern stellt dann ein Erfolgserlebnis dar, sondern auch bei den großen Schülern die Wertschätzung ihrer Fähigkeiten, da sie die Rolle der „Schwimmlehrer“ übernehmen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...