Bei uns gibt es das Marburger Konzentrationstraining

Eine Besonderheit an unserer Schule ist das Marburger Konzentrationstraining in Kleingruppen mit 6 Schülerinnen und Schülern. Zwei Lehrerinnen durften hierfür eine spezielle Trainerausbildung machen und führen nun nach dem tollen Konzept von Herrn Kowatschek die Kinder zur eigenmächtig kontrollierten Konzentrationsfähigkeit. Das Innere Sprechen beim Lösen von Aufgaben ist hierbei für sie genauso anspruchsvoll wie das Entspannen mit Hilfe einer Fantasiereise. Gut, dass man für die schwierigen Übungseinheiten Punkte verdient; am Ende können die Schüler diese gegen eine langersehnte Trophäe einlösen.
Damit das Training nicht allzu anstrengend wird lockern spannungsabbauende Spiele und wahrnehmungsfördernde Einheiten die Stimmung regelmäßig auf.

(AK)