Material für das Homeschooling

AKTUELLES

Wir lernen eine Menge über Strom 🙂

Wir bringen Glühbirnen zum Leuchten.

Wir erforschen Leiter und Nichtleiter.

Und erstellen mit einem Programm verschiedene Stromkreise.

Ein schöner Schultag 

Wir haben in Englisch neue Wörter zum Thema „body“

gelernt..

…haben einen tollen Geburtstag gefeiert mit selbstgebackenen Donuts…

..und haben einen Frühlingsspaziergang gemacht. Zwischen den grünen Blättern sind 7 Kinder versteckt. Wer findet sie?

Im Schulgarten haben wir auf unserem Schulacker Gemüse gepflanzt. Karin von der Gemüseackerdemie hat uns dabei geholfen. 

Wir wollen Frieden für alle!

Immer wieder kommt ein neuer Frühling Blume💐

Unsere neue Klassenaufgabe: Die 🐐 versorgen…

…und Kunststücke üben! 

Die Karawane zieht weiter…Karneval in der Klasse macht Spaß! 

DER ZIRKUS IST DA!!!

Hier könnt ihr staunen, was wir alles lernen!

 

Endlich sind unsere Touchsreens sind da!

Hier seht ihr unsere ersten Schritte:

Zusammen spielen und bauen

Ihr wollt hoch hinaus und baut tolle Türme und Gebäude in der Spielzeit!

In der Weihnachtsbäckerei – hier sind unsere tollen, leckeren Plätzchen, lasst sie euch schmecken ihr Lieben! 

Heute war ein richtiger „Luxustag“ wie Lucas ihn genannt hat! Erst waren wir in der Jurte und haben mit Herrn Keßebohm und Frau Mecklenbrauck gesungen, Feuer gemacht und warmen Tee getrunken (Video folgt). Danach haben wir einen Ausflug in den Westfalenpark gemacht und ein Theaterstück bei der Verkehrspuppenbühne gesehen.

Es weihnachtet sehr! 

Wir haben schon die ersten Päckchen in unserem Adventskalendar geöffnet, tolle Dekoration für unsere Klasse und die Aulafenster gebastelt und am Freitag war der Nikolaus da und hat uns sogar einen Brief geschrieben! 

Sportunterricht

Heute in der Sporthalle hattet ihr richtig tolle Spielideen und wart ein tolles Team! 

Herbstspaziergang

Auf diesem Bild haben sich 8 Schüler*innen versteckt. Wer findet sie alle?

Happy Halloween, das war eine tolle Party!!!

Wer hat schon mal in der Schule übernachtet???

WIR!!!

Wir haben selbst Pizza gebacken 😋.

Wir haben eine Nachtwanderung gemacht.

Das war ein bisschen unheimlich, aber auch richtig spannend.Und unsere Disco war mega witzig!

DAS WAR COOL! 

Hier seht ihr die besten Fotos von unserem Ausflug ins Superfly!

 

Mathe macht Spaß!

Wir haben symmetrische Figuren hergestellt:

Unsere symmetrischen Figuren haben eine Spiegelachse. Siehst du sie?

 

Unser erstes Highlight in der fünften Klasse. Einen Ausflug zum Bauernhof!


Waffeln backen mal anders:

Erst mussten wir Körner zu Mehl mahlen.

Dann haben wir Sahne geschüttelt. Und geschüttelt. Und geschüttelt.

Endlich: Beim Schütteln wird aus der Sahne Butter!

Dann mussten wir rühren.

So sahen unsere köstlichen Waffeln am Ende aus.

_________________________________________________________________________________

Die letzten Tage in der dritten/vierten Klasse:

Wir haben Schneckenbesuch!


Und wer ist so mutig und nimmt die Schnecken auf die Hand?

So viele Kinder haben sich getraut. Wer hätte das gedacht?

Was fressen Schnecken eigentlich? Seht selbst:

Wir lernen Verkehrsregeln!

Wir haben uns in der Nähe der Schule umgeschaut. Welche Verkehrszeichen gibt es hier?

Und dann waren wir auf dem Verkehrsübungsplatz:

Beim Stopp-Schild müssen wir wir stehen bleiben.

Rechtes Handzeichen beim Rechtsabbiegen

Linkes Handzeichen beim Linksabbiegen

Die Ampel ist rot. Wir bleiben stehen.

Handzeichen beim Losfahren

Handzeichen beim Losfahren

Ein bisschen Theorie muss auch sein.

Was braucht eine Pflanze um zu wachsen?

Wir haben ein Experiment mit Kresse gemacht:

Wir hatten viele Vermutungen, was bei den verschiedenen Gläsern passiert.

Und das sind die Ergebnisse:

Zum Schluss waren wir uns alle einig. Im Glas 5 mit Licht, Wasser, Wärme und Watte als Ersatz für die Erde konnte die Kresse am besten wachsen.

 Gartenzeit

Wir waren fleißig im Garten.

Doch was ist das?

Warum sieht unser Salat so komisch aus?

Die Schnecken waren das!

Zum Glück finden sich ein paar mutige Kinder, die die Schnecken wegtragen!

Auch die Zeitung weiß, wie fleißig wir waren:

Und Spaß hatten wir auch jede Menge. Seht mal unsere witzigen Kartoffelmännchen:

Hier hat Riham ihr Lieblingstier gemalt. Erkennt ihr es?

 

Es gab zwei Artikel in der Zeitung über die Ausstellung mit eurem Königsbild! In der Aula im Glaskasten könnt ihr sie euch bald ansehen!

Die Könige von Ralf Knoblauch sind zu Besuch bei uns an der Schule!

Jeder Mensch hat eine königliche Würde!

Wir alle sind wertvoll!

Wir haben uns alle einen König oder eine König ausgesucht.

 

 

 

 

Die Wünsche für Klasse 6