2020:

Die ersten Küken im Brutkasten sind geschlüpft!

Nach einem Tag stand schon der erste Umzug an

Die Küken sind eine Woche alt:

Die Küken sind 10 Tage alt:

Anfang Juni waren die Küken dann plötzlich schon soooo groß!

Und schon kurze Zeit später sind es wohl schon eher Hühner als Küken! Gerade machen sie Urlaub bei Frau Hinz im Garten.

Ende Juni 2020: Beginn der Sommerferien

2019:

Unsere neuen Küken sind geschlüpft!

Das schreibt Frau Kikillus für die Klasse 1-3 über die Küken:

piep piep piep-
wir haben euch alle lieb!!!

21 Tage lang waren wir ganz gespannt, was aus den Eiern in der Brutmaschine wird. Da gab es wirklich nicht viel zu sehen,so sehr sich alle auch bemühten. Aber dann: das Wunder geschieht! Aus den Eiern schlüpfen nach und nach 12 süße Hühnerküken. Sehr groß ist die Freude über das Wunder des Lebens.
Und sehr groß ist die Trauer, als eines der kleinen Küken stirbt. Was machen wir nun? Ganz klar: „Piepsi“ bekommt ein schönes Grab. Jeder dachte sich einen Beitrag aus
. „Ich male ein schönes Bild“ „Ich schreibe einen Brief“ „Wir brauchen einen Grabstein“ und „Wir können auch beten.“
So sorgten alle zusammen und jeder auf seine Art für ein schönes Begräbnis.
Währenddessen lassen es sich anderen Küken so richtig gut gehen. Aus dem Flaum werden schon richtige Federn. Gespannt warten wir,dass die Küken sich heraustrauen,
im Käfig ist es schon bald zu eng….
Schaut doch mal wieder vorbei. Wir berichten euch von den Küken-News!

2020: Aus unseren Küken sind längst ausgewachsene Hühner und Hähne geworden.

Die Hühner haben aber auch einen tollen, selbstgebauten Stall bekommen.

______________________________________________________________________________________________________

2018:

Wir haben wieder Eier ausgebrütet. Diesmal haben wir weiße Küken, die langsam schon zu Hühnern heranwachsen.

Die Küken sind wenige Tage alt!

Nach ein paar Wochen entwickeln sie ihr richtiges Gefieder. Sie wohnen in einem Gehege draußen.

Hier seht ihr unsere Küken aus dem Jahr 2016:

21 Tage lang haben die Hühnereier im Brutkasten in der Paul-Dohrmann-Schule gelegen.

Nun schlüpfen nach und nach die Küken.

Wir müssen uns gut um diese Küken kümmern, wie es eine Henne tun würde.

Die Küken brauchen

• Ruhe
  • abgedunkeltes Licht
  • einen Stall mit Wärmelampe
  • Futter
  • Wasser

Bald können wir die flauschigen Küken streicheln. Bisher wollen wir sie vor Zugluft schützen und lassen sie im warmen Käfig. Frisch geschlüpfte Küken sind noch nass uns von der Anstrengung des Schlüpfens geschwächt.

Im Käfig bei den 18 Küken ist ganz schön was los! Kuscheln die noch oder streiten die schon?

Hier noch ein paar Eindrücke als Fotos:

Wenn ihr lesen wollt, was die Klasse 1-4 über die Küken schreibt, dann klickt hier!

Eine Woche später dürfen die Küken das erste Mal aus ihrem Wärme-Käfig rauskommen. Die Küken sind schon ganz schön groß geworden! Nach der ersten Verunsicherung über die plötzliche Weite, trauten sich einige Küken auch zu den Futterschalen und schließlich zu den Schülerinnen und Schülern. Auch die ersten Flatterversuche konnten wir beobachten.

Seit unsere Küken zwei Wochen alt sind, dürfen sie auch kleine Ausflüge auf die Wiese machen. Wir machen einen Kreis und lassen die Küken zunächst in Ruhe die neue Umgebung erkunden. Manche Küken sind schon sehr zutraulich und lassen sich gerne streicheln.