Paul_Dohrmann_Schule_Ausbildung_BerufsorientierungIn der Schule schaffen wir die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben.
Wir haben die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler fest im Blick!

In Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern bieten wir zahlreiche Möglichkeiten zur Berufsorientierung: von Beratungsgesprächen, Neigungstest bis zu Praktikumsplätzen.

Auch im Schulalltag integrieren wir das Erlernen von lebenspraktischen und berufsvorbereitenden Inhalten von Anfang an: So lernen die Schüler beispielsweise kaufmännische Grundbegriffe und Kundenkontakt in der Schülerfirma “Schmeckbar”,  verantwortungsbewussten Umgang beim Versorgen der Tiere, handwerkliche Fertigkeiten beim Werken und Küchenfertigkeiten und Hygiene beim Kochen für die Schülerschaft. Bei Projekttagen können Schülerinnen und Schülern beim Bauen eines neuen Ziegengeheges Schlüsselqualifikationen und berufsvorbereitende Kenntnisse erwerben.

Die Klasse 9 durchläuft beim “Praxistag Oberstufe” die Bereiche Werken, Textil, Hauswirtschaft und Garten.

Ansprechpartnerinnen:

Angela Vogt, Silke Röhrl (Studien- und Berufsorientierung)

Schaubild Elemente im Berufswahlpass der PDS

Durch Klicken auf das Bild oder auf diesen Link, öffnet sich die Übersicht als .pdf Dokument: Berufsorientierungskonzept der Paul Dohrmann Schule

Für den Übergang von Schule und Beruf in NRW gilt: Kein Abschluss ohne Anschluss. Die einzelnen Elemente der Berufsorientierung im Allgemeinen werden in diesem Video anschaulich erklärt:

Wie schreibe ich eine Bewerbung?

Wie schreibe ich einen Lebenslauf?

>Klicke< hier für Hilfen!