Eine europäische Schule für alle Kinder

Frau Haas und Herr Stukenborg waren in Dublin

Dort trafen Sie sich mit Lehrer*innen aus Spanien, Griechenland und Estland. Es ging um die Frage, wie man Schulen in Europa gestalten kann, so dass die für alle Kinder offen sind.

Wir haben viele Übungen gemacht, bei denen es darauf ankommt, aufeinenader zu achten, miteinander gut zusammenzuarbeiten. Wir konnten Einiges aus unseren “Wir für uns”-Übungen an die Kolleg*innen weitergeben.

Außerdem haben wir Computer-Programme kennengelernt, die wir für die Klassen einsetzen wollen. Classdojo und Plickers z.B.

Eine Woche lang haben wir uns ausgetauscht, viel Spaß gehabt und viel gelernt über andere Länder, andere Schulen und natürlich über die Stadt Dublin.

Frau Haas hat sich versucht im irischen Nationalsport Hurling.

Beeindruckend fanden wir die Musikkultur in Dublin. In fast jedem Pub war abends Live-Musik. Auch der Weihnmachtsmann hat sich blicken lassen! (Jemand behauptete, es sei Dubledore aus Hogward’s)

Zu einer Schule in Griechenland haben wir bereits Kontakt aufgenommen und Weihnachtspost ausgetauscht.

Wir sind gespannt, wie es mit dem Erasmus + Programm weitergeht.