Vom 15.06.-19.06.2022 hat das EU-Seminar „Neue Ressourcen für den Unterricht“ in Mošćenička Draga stattgefunden. Der wunderschöne kleine Ort liegt direkt am Meer mit dem Blick auf die kroatischen Insel Krk und Cres. Zwei Lehrerinnen der Paul-Dohrmann-Schule haben ihre Koffer gepackt und durften an den insgesamt 34 Seminareinheiten (verteilt auf 5 Tage) teilnehmen. Dort haben sie Kontakte mit Lehrkräften verschiedenster Schulformen aus Deutschland und Österreich geknüpft.

Worum ging es in dem EU-Seminar?

Das Seminar „Neue Ressourcen für den Unterricht“ wurde von Tanja Kaufmann, einer ehemaligen Lehrerin und Schulleitung, sehr liebevoll und vielfältig aufgearbeitet.

Unter Ressourcen versteht man „Mittel“, die zum Erreichen von Zielen oder gewünschten Veränderungen helfen. Sie helfen uns bei der Lösung von Problemen oder Herausforderungen. Es geht also darum, die Ressourcen unserer Schülerinnen und Schüler durch verschiedenste Übungen und kreative Prozesse auszubauen und greifbar zu machen.

Hier wurden im Sinne der Förderung von Resilienz folgende Themen fokussiert:

• Ressourcenarbeit im Unterricht,
  • Glück als Unterrichtsfach,
  • Selbstmanagement,
  • Open Space (Methode),
  • Gruppendynamik und Gruppendynamische Spiele sowie
  • Geschichten und Metaphern zur Verbesserung der methodischen und didaktischen Grundsätze des Unterrichts.

Die Inhalte wurden durch sehr ansprechende Materialien und verschiedene Zugänge nähergebracht. Die Selbstreflexion der Teilnehmer:innen wurde in vielen Seminarphasen eingebaut.

Hier sind ein paar Einblicke in die Seminararbeit:

Einblicke in den wunderschönen Seminarraum mit Meerblick

Das Open Space ist eine Methode, um verschiedene Vorträge und Inhalte handlungsnah und selbstorganisiert durch die Lernenden zu gestalten. Es geht darum, innerhalb einer kurzen Zeit komplexe Fragestellungen gemeinsam intensiv zu erarbeiten. Das Programm wird von den Lernenden selbst erstellt und ist von zeitlicher Flexibilität geprägt.

Unsere Kolleginnen im Einsatz

Beispiel Arbeitsergebnis zum Thema „Team“

Der Methodenkoffer zum „Mitnehmen“ für die einfache und schnelle Umsetzung von ein bisschen Glück im Klassenzimmer 🙂