Es gibt viele verschiedene christliche Kirchen.

BENE Magazin

In Deutschland sind die größten beiden die katholische und die evangelische Kirche (Protestanten).

Die protestantische Kirche entstand in Deutschland vor allem durch Martin Luthers Thesen. Er sagte, dass nicht der Papst alleine bestimmen kann, was wichtig ist. Für ihn war das wichtigste die Schrift. Deshalb übersetze er die Bibel ins Deutsche, damit jeder Mensch sie selbst lesen und verstehen kann. In der katholischen Kirche dürfen nur unverheiratete Männer Priester werden. Das nennt man Zölibat. Bei den Protestanten gibt es auch Frauen als Pfarrerinnen und Bischöfinnen. Die katholischen Kinder kommen mit ca. 7 Jahren zur Kommunion und dürfen somit am Abendmahl teilnehmen. Die evangelischen Kinder haben mit ca. 14 Jahren Konfirmation. Da gehen sie zum Abendmahl. In katholischen Kirchen gibt es oft einen „Beichtstuhl„. Dort werden den Menschen, die etwas bereuen, die Sünden vergeben. Viele Katholik*innenen verehren Heilige und Maria. Für katholische und evangelische  Menschen ist Jesus der Sohn Gottes. In der Taufe werden die Menschen Mitglieder der Kirche. Beide Kirchen feiern Weihnachten und Ostern. Das wichtigste Gebet ist das Vater unser.