Seit November 2019 wird bei uns kräftig aufgeräumt! Jede Klasse ist eine Woche lang mit dem Müllsammeln dran!

Vorbildfunktion haben unsere Kleinsten und machen den Anfang:

Wir halten die Schule sauber-

…….und alle helfen mit, denn jede Woche ist eine andere Klasse dran den Müll auf dem Schulhof aufzusammeln.
Schaut nur wie viel wir leider gefunden haben.
Aber wir freuen uns darüber ,dass es jetzt wieder schön ausssieht und die kleinen Tiere nicht an Plastikteilen knabbern können.
Denn das ist sehr gefährlich für sie.
AK

Am 24. Mai 2019 war die ganze Schule in Sachen Umweltschutz unterwegs!

Beim Umweltaktionstag wurden rund um die Schule wurden alle Grünstreifen und Waldgebiete vom Müll befreit. Morgens haben alle bei der Vollversammlung in der Aula durch kleine Videoclips gelernt, warum besonders Plastikmüll schlecht für die Umwelt ist. Ausgestattet mit Motivation, Handschuhen und Sammelzangen der EDG machten sich alle Schülerinnen und Schüler in Dreiergruppen ans Werk. Während einige wetteiferten, wer den dicksten Sack zusammensuchen kann, legten andere Wert darauf besonders kleine Plastikteile aufzuheben, damit kleine Tiere diese nicht fressen.

Alle vorbeilaufenden Bürgerinnen und Bürger lobten das Engagement der Kinder und Jugendlichen. So wuchs mit dem Müllhaufen auch der Stolz auf die geleistete Arbeit!

Auch mal an die Tiere denken !

Wusstet ihr schon? Der Müll in der Natur stört nicht nur uns, weil er wirklich eklig aussieht und die Umwelt verschmutzt. Nein, er ist auch sehr gefährlich für alle Tiere, die auf Futter aus der Natur angewiesen sind. Sie können nämlich nicht erkennen, ob das jetzt zum Beispiel eine leckere rote Beere oder ein Flaschendeckel aus Plastik ist. Und das kann für sie lebensgefährlich sein. Sie ersticken oder sterben an den Bauchschmerzen. Da wollen wir etwas gegen tun und machen uns an die Arbeit.

Mit Handschuhen und Müllbeuteln suchen wir den Schulhof nach unachtsam weggeworfenem Müll ab. Seht euch das mal an- ziemlich viel!

Unser Aktionsplakat

Wir wollen das den anderen zeigen und machen in der Pause eine Aktion.

Schon bald gibt es viele, die auf die Aktion aufmerksam geworden sind und über den großen Müllhaufen staunen. Hoffentlich halten sich alle an unsere Bitte: BITTE BENUTZT DIE MÜLLEIMER!!!!

Eure Klasse 1,2,3 (A. Kikillus)

Mülldienst

_____________________________________________________

• Alle übernehmen Verantwortung für unseren Schulhof
  • Müllvermeidung
  • Achtsamer Umgang mit Wertstoffen und mit der Umwelt

Müllaktionen

Zusätzlich zu den Klassenaufgaben gibt es zwei Aktionen, bei denen die ganze Schule gemeinschaftlich daran arbeitet, die Schule und ihre Umgebung sauber zu halten. Ein regelmäßiger Mülldienst wird im Wechsel von allen Klassen erledigt. An einem Aktionstag im Jahr sammeln wir Müll in der Umgebung der Schule

# Verantwortung übernehmen #BNE #Umweltschutz #Schulgemeinschaft #Engagement

Entwicklungsstand

2020:

Müll-Sammeldienst

Der Müll-Sammeldienst befreit täglich mithilfe von Greifzangen das Schulgelände von herumliegendem Müll. Der Dienst beginnt am Schuljahresanfang bei Klasse 1 und wechselt wöchentlich bis Klasse 10, so dass alle Kinder im Schuljahr mehrmals für das Sauberhalten des Schulgeländes verantwortlich sind.

Aktion ,,Sauberes Scharnhorst“

Eine weitere Aktion im Rahmen des Umweltschutzes ist die Gemeinschaftsaufgabe ,,Sauberes Scharnhorst“. Bei dieser Müllsammel-Aktion machen sich alle Schüler*innen und Lehrer*innen der Schule klassenweise auf den Weg, um das Gebiet rund um die Schule von Abfall zu befreien. Die Aktion wurde im Rahmen der gemeinsamen Initiative „Sauberes Dortmund“ der Stadt Dortmund und der EDG ins Leben gerufen und 2019 von unserer Schule das erste Mal durchgeführt. Zum Aufsammeln des Mülls wurden von der EDG Handschuhe und Greifzangen zur Verfügung gestellt.