Hinter dem Begriff „Upcycling“ verbirgt sich die Idee, alte nutzlose Gegenstände, die sonst im Müll landen würden, wieder zu einem neuen Produkt zu machen.

Viele Klassen und Lehrer sind ganz fließig. Hier ein paar Ergebnisse unseres Upcycling-Wahns 🙂

Upcycling mit Tetra-Pak

Ziehe die äußere Schicht ab und verwandle eine leere Milchtüte in einen Stiftehalter oder in einen Blumentopf!

Upcycling mit Plastikdeckeln

Wir haben wieder jede Menge neue Upcycling Ideen. Zum Beispiel diese hier: Zuerst waren es ja nur Deckel von Joghurtbechern, Frischkäse und Tzaziki Packungen, aber wir fanden wie immer: Die sind viel zu schade für den Müll!!

Da kann man noch was Schönes raus machen und ihnen ein neues Leben schenken.

Wir brauchen heute dafür Window Colour Farbe, eine Unterlage für den Tisch, ein paar Zahnstocher oder andere spitze Gegenstände zum Muster machen und natürlich –wie immer- viel Fantasie und Kreativität.

Was aus den tollen Kunstwerken am Ende wird könnt ihr ab jetzt > HIER < bestaunen. Lasst euch überraschen 😉

(AK)

Upcycling mit Joghurtbechern

Es soll Leute geben, die süchtig nach kleinen Kinderdesserts in bunten Bechern sind. Netterweise sammeln sie fleißig die Becher die sonst im Müll landen würden  Die Klasse von Frau Deck hat daraus eine bunte Lichterkette mit 100 bunten Lichtern hergestellt. Nebenbei haben einige Schüler so den Zahlenraum bis 100 kennengelernt und eine Mengenvorstellung gewonnen. In der dunklen Jahreszeit holen wir uns so die gute Laune ins Klassenzimmer.

20160421_124920

Und auch als Kressetöpfchen sind die kleinen bunten Becher bestens geeignet

Hallihallo, heute haben wir mal wieder ein neues Upcycling- Projekt gestartet:

Handy-Ladestation aus leeren Shampoflaschen. Das ist sooo genial wie einfach: zurechtschneiden, mit Folie bekleben, fertig!

Mit dem Ladekabel kann man es direkt an der Steckdose befestigen, so bleibt das Handy immer fest im Blick 😉

Habt ihr oder euer Oppa ein Hemd, das zu klein geworden ist? Kein Problem: Daraus kann ein gemütliches Sofa-Kissen entstehen. Und das Beste: Die Fernbedienung hat eine extra Tasche

Auch altes (Zeitungs-) Papier kann man wieder in neues Papier  verwandeln:

Auch HMerken

Merken