Juli 2019: Prüfung bestanden!
Ein ausgewogenes Schulessen ist den allermeisten Eltern von Kindern im Offenen Ganztag (OGS) sehr wichtig. In Dortmund wurde nun die Schulverpflegung an allen 18 OGS-Schulen (17 Grundschulen & 1 Förderschule) der Caritas Dortmund durch das Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich (IfGB) geprüft und zertifiziert. Das Zertifikat belegt, dass die Eltern auf eine gute und hygienisch einwandfreie Ernährung ihrer Kinder an diesen Schulen vertrauen können.

Bild: Zertifikatsübergabe an die Hauswirtschaftskräfte der Offenen Ganztagsschulen der Caritas Dortmund.
Fotocredit: CV Dortmund

Der Bedarf an Plätzen im Offenen Ganztags nimmt weiterhin zu. Eine gute Betreuung der Kinder mit einem attraktiven Programm und qualifiziertem Personal ist hier oberstes Ziel. Aber auch das gemeinsame Mittagessen ist ein großer Bestandteil der OGS: So fördern gemeinsame Mahlzeiten das Gemeinschaftsgefühl und tragen auch dazu bei, eine Esskultur zu vermitteln. Natürlich spielt auch wesentlich eine Rolle, was an den Schulen täglich auf den Tisch kommt. Die Caritas Dortmund hat sich dazu entschlossen, die Qualität ihrer OGS-Schulverpflegung prüfen zu lassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle 18 OGS-Schulen unter der Trägerschaft der Caritas Dortmund haben mit Bravour bestanden und vom Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich (IfGB) das Zertifikat erhalten.

„Uns ist eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung für die Kinder sehr wichtig. Wir arbeiten mit drei verschiedenen Caterern zusammen, um eine möglichst große Vielfalt und Ausgewogenheit der Mahlzeiten zu erzielen“, erklärt Patricia Hohlsiepe. Sie ist Ernährungsberaterin bei der Caritas Dortmund und hat die Zertifizierung maßgeblich begleitet. „Von unserer Qualität waren wir selbst überzeugt, daher haben wir uns dazu entschlossen, uns dieser Prüfung zu unterziehen und dies auch transparent zu machen. Das ist auch ein wichtiges Zeichen für die Eltern.“

Die Teilnahme und Umsetzung der Zertifizierung erfolgte durch die 40 Hauswirtschaftskräfte der Offenen Ganztagsschulen. Nach Schulungen im Bereich Ernährung und Hygiene stand die finale Prüfung im Rahmen eines Audits an. Am 5. Juli 2019 wurden im Bernhard-März-Haus offiziell die Zertifikate durch Prof. Dr. Günter Eissing vom IfGB überreicht. Die Zertifikate werden für die Dauer von 2 Jahren ausgestellt, anschließend erfolgt eine Re-Zertifizierung.