Projekttage Berufsvorbereitung

Zielperspektive Berufsorientierung!

Für unsere Schülerinnen und Schüler wünschen wir uns eine gute Perspektive im nachschulischen und beruflichen Leben. Deswegen zielen viele Projekte darauf ab, Schlüsselqualifikationen und spezifische Grundkenntnisse einiger Berufsbilder kennenzulernen.

Im Bereich Holz und Farbe führen wir nicht nur den klassischen Werkunterricht durch, sondern arbeiten häufig projektorientiert. Unser Berufsvorbereitungsangebot öffnen wir hierbei gerne auch für Schülerinnen und Schüler aus inklusiver Beschulung im Stadtteil. Unsere Ziegen brauchen einen neuen Stall und der Zaun einen schönen Anstrich!

Teamfähigkeit bringt uns weiter!

Hier ein paar Eindrücke von Mai und Juni 2018

In den letzten Tagen haben wir motivierte Schülerinnen und Schüler aus der Inklusion an den umliegenden Regelschulen zu Gast gehabt. Gemeinsam mit Schülerrinnen und Schülern von uns und unseren motivierten und talentierten Sozialarbeiterinnen haben sie nicht nur beim Bau des Ziegenstalls mitgeholfen, sondern gleichzeitig wichtige praktische Fertigkeiten als Berufvorbereitung erworben. Alle haben mit angepackt! Zum Abschluss wurden alle mit einem Grillfest belohnt