Besuch und Post aus Rom

Wir haben Post bekommen von unseren Freunden aus Italien.
Die Briefe hat uns ihre Lehrerin, Frau Tramontana die mit zwei Kolleg*innen unsere Schule besucht hat uns übergeben. Nächstes Jahr planen wir eine Schülermobilität nach Rom und freuen uns schon sehr.

1,2,3, Streik, Italiener

Benvenuto a scuola Paul-Dorhmann

Es ist der 6.3.2024 und ich freue mich sehr meine Kolleg*innen aus Rom begrüßen zu dürfen. Im Winter 2022 habe ich La Signora Tramonanta in Dublin während einer Ersamusfortbildung kennengelernt.

Nun ist es so weit und sie kommt mit zwei Kolleg*innen zu uns an die Schule, um unsere Arbeit hier kennenzulernen und eventuell Ideen für den eigenen Unterricht mitzunehmen. Leider haben wir bei unserer Planung nicht bedacht, dass der öffentliche Nahverkehr, sich in guter befindet. So war es für unsere italienischen Besucher nicht nur sehr schwierig vom Flughafen ins Hotel zu kommen, sondern auch nicht möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule zu kommen.

Kurzerhand habe ich unseren Besuch im Hotel abgeholt. Leider waren natürlich auch wenige Schüler*innen in der Schule. Dies bedeutete aber, dass ich viel Zeit hatte, Signora Tramonanta und ihre Kolleg*innen in unserer Schule herum zu führen und ihnen so alles ausführlich zeigen und erklären konnte.

Die nächsten Tage verliefen etwas entspannter und nach Plan. Ein Besuch in der Schmeckbar, die Teilnahme an der geschenkten Zeit, Unterrichtsbesuche, einen Abstecher in die Küche und das Kennenlernen der Tiere und das Schulgarten standen mit auf dem Programm.

Die Schülerinnen und Schüler haben viele Gastgeschenke bekommen. Neue Stifte, neue Radiergummis, Souvenirs aus Rom und einen ganzen Stapel Briefe. Wir haben nämlich mit der Klasse von Frau Tramonanta Briefkontakt und sogar schon einmal miteinander einen Videoanruf gestartet. In unserem letzten Brief an die Klasse baten wir um ein gutes italienisches Pizzarezept und darum, uns Sehenswürdigkeiten der Stadt zu fotografieren und uns Infos darüber zukommen zu lassen. Die Klasse 7A der Paul-Dohrmann Schule hat sich nämlich intensiv mit den alten Römern beschäftigt und war interessiert, was es in Rom noch von den alten der Römer zu entdecken gibt. Wir waren von den Ergebnissen super begeistert. Alle Kinder der Schule sprachen unseren Besuch selbstverständlich auf Englisch an und fragten neugierig, wo er her komme.

Ein gemeinsames Abendessen mit mehreren Kolleg*innen war der schöne Abschluss einer kurzen gemeinsamen Zeit.

Zitat Signora Tramonanta: „Es war eine wunderbare Erfahrung zu verstehen, wie gleich wir Menschen sind und das es wichtig ist, in Frieden und mit Respekt füreinander zu leben.“

Arrivederci e a presto in Italia