Fáilte ar ais – Willkommen zurück!

Nun bin ich wieder in Dublin gelandet und diesmal empfängt mich die grüne Insel mit reichlich gutem Wetter und viel Sonnenschein. Den Regenschirm von meinem letzten Aufenthalt kann ich getrost in der Tasche lassen. Meine Unterkunft liegt dieses Mal etwas außerhalb und so fahre ich einmal durch die gesamte Stadt, bis ich im Stadtteil Sandymount ankomme.

Sehr freundlich werde ich von meinem Gastgeber mit Kaffee und Keksen empfangen. Ich fühle mich sofort wohl. Am nächsten Morgen geht es los in die Schule zur Europass Teacher Academy. Ich kenne den Weg und werde die 2,8km laufen. Eine Woche Drama und Schauspieltechniken, um grammatikalisches Lernen, Sprachen Lernen und Stärken Sozialer Kompetenzen in Schule und Unterricht wirksam zu unterstützen.

Die Woche ist voll mit Improvisationen, Gedichten, viel Lachen und sehr guter Laune. Meine Kolleginnen aus La Réunion, Italien und Österreich sind aufgeschlossen und ideenreich. Es macht große Freude sich auszutauschen und gemeinsam zu lernen.

Wie man sieht, wir haben hart gearbeitet und konnten viele Ideen mit nach Hause nehmen. Der Koffer mit neuen Lerninhalten war randvoll gepackt. Doch auch der Spass und der kulturelle Austausch durfte nicht fehlen.

An einem Abend hatten wir Unterricht in Irish Dance. Oh meine Güte, war das anstrengend, aber auch richtig toll.

Am letzten Tag unserer gemeinsamen Woche haben wir noch einen Ausflug in die Wicklow Mountains gemacht und haben dort ein altes Kloster besichtigt.  Bei strahlendem Sonnenschein, konnten wir in Glendalough die alten Mauern der Kirche bewundern und wirklich sehr alte Grabstätten entdecken.

Wir als Schule sind dankbar, dass solche Projekte für uns aufgrund der Förderung durch die Europäischen Union, im Rahmen von Erasmus, möglich sind.

page2image24808288