2. Platz beim Kunstwettbewerb!

Mit ihrem Kunstwerk „Wir zusammen am Sonnentrampolin“ hat die Klasse 4 & 5 den zweiten Preis beim Klassenkisten Wettbewerb des Jugendamtes Dortmund gewonnen! Das Thema Ich-Du-Wir sollte mit vorgegebenen Materialien künstlerisch dargestellt werden.

In Partner- und Gruppenarbeit fertigten die Schüler individuelle Figuren, die verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten verkörpern sollten. Jung und alt, klein und groß, dick und dünn, Mensch und Monster, Beine oder keine. Gemeinsam überlegten wir, was diese unterschiedlichen Figuren denn zusamen machen könnten, damit ein Wir entsteht. Herausgekommen ist das Sonnentrampolin, das nicht nur Zusammenhalt und Lebensfreude darstellt, sondern auch das Aufgefangenwerden durch die Gruppe symbolisiert.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 & 5 zeigten sich überaus kreativ im Umgang mit dem gestellten Material und fischten sogar die Plastik-Umverpackungen wieder aus der gelben Tonne zum Upcyclen. Das Teilen des knappen Materials leistete auch einen Beitrag zum Gelingen des Projektes: Die Schülerinnen und Schüler wurden angeregt zwischendurch mit Restmaterial herum zu gehen und zu fragen, wer dieses benötige. Hieraus entstanden spannende Beratungsgespräche über die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der einzelnen Figuren.

Wir freuen uns über die Ehrung und auch über den gewonnenen Ausflug in den Westfalenpark. Ob wir vom Florianturm aus unsere Schule sehen werden?

5 Schüler bei der Preisverleihung mit dem Sonnentrampolin.

Klick hier für mehr Fotos von der Preisverleihung