Theater Traumbaum

Am 07. Und 08. Mai 2024 war das Theater Traumbaum aus Bochum zu Gast an der Paul Dohrmann Schule in Dortmund Scharnhorst und veranstaltete mit den 7. Und 8. Klassen Workshops zu den Themen „Voll auf die Fresse “ und „Bullymob“.
In Form verschiedenster Übungen, in der Mimik, Körpersprache und der Umgang miteinander trainiert wurden erlernten die SchülerInnen einen respektvollen Umgang miteinander. Zudem lernten sie, wie sie in bestimmten Situationen gezielt positiv einer Eskalation entgehen können und sich vor Mobbing und gewalttätigen Auseinandersetzungen schützen können. Die Workshops endeten mit eignen kleinen Theaterstücken der SchülerInnen, was für alle eine schöne Erfahrung war. Die SchülerInnen nahmen die Workshops sehr gut an und hatten viel Spaß. Das Team von Theater Traumbaum aus Bochum ging bedürfnisorientiert und mit viel Fingerspitzen Gefühl auf die Jugendlichen zu. Es waren sehr gelungene Workshops, die auch nachhaltig in den Klassen noch weiter vertieft werden.Die theaterpädagogischen Workshops konnten mit der freundlichen Unterstützung von ProFiliis – Stiftung zur Förderung von Kindern und Jugendlichen umgesetzt werden.