Bericht Island 08.-14.10.23

„Smart Teachers Play More“ – Schlaue LehrerInnen spielen mehr =)

Vom 08. bis zum 14. Oktober durften wir eine Woche auf der wunderschönen Insel Island in Reykjavik verbringen. Bei eiskaltem Wetter und ein wenig Schnee, haben wir uns mit anderen Erwachsenen aus insgesamt 17 Ländern Europas zum Thema Schlaue LehrerInnen spielen mehr fortgebildet. Klingt erst mal komisch, aber ob ihr es glaubt oder nicht: Neue Dinge kann man viel besser behalten, wenn man sie in kleinen Spielen und in Bewegung lernt. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern macht dazu auch noch großen Spaß. Das liegt daran, dass unser Gehirn neue Informationen in Kombination mit Bewegung viel besser speichern kann, da unser Gehirn eng mit dem Körper verknüpft ist. Zum Lernen braucht man also nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Körper. Und damit wir die in der Schule auch alle weitergeben können, haben wir sie auf Island natürlich auch alle ausprobiert.

Neben all den tollen Ideen und Spielen, haben wir in dieser Woche aber auch sehr viel darüber gelernt, wie wichtig es ist, dass man sich in der Schule wohlfühlt. Das Wort Achtsamkeit ist hier besonders wichtig. Denn nur wer sich wohlfühlt, der kann auch lernen. Auch das isländische Schulsystem durften wir uns ansehen und eine kleine Grundschule in Reykjavik besuchen. Hier läuft so einiges anders als bei uns und wir konnten eine Menge mitnehmen. Vielleicht können wir ja die eine oder andere Idee von hier auch bei uns umsetzen.

Wir konnten auf jeden Fall eine Menge lernen diese Woche und sind motiviert all die neuen Dinge auch bei uns in der Schule auszuprobieren. Wundert euch also nicht, wenn ihr uns ab jetzt nur noch spielend auf dem Schulhof seht . Die Woche ging viel zu schnell um, aber wir fahren mit neuen Kontakten aus vielen Ländern dieser Welt, mit dem Kopf voller Ideen und tollen Eindrücken aus einem wunderschönen Land nach Hause. Wir sind uns sicher: Hier wollen wir noch einmal hin! Ein großes Dankeschön an Sarah und Kristin sowie all die anderen Teamer, von denen wir viel lernen konnten und die diese Woche unvergesslich für uns gemacht haben. Wir als Schule haben das große Glück Teil des Erasmus+- Förderprogramms zu sein. Ohne dieses wäre eine Teilnahme am Seminar nicht möglich gewesen.