Besuch aus Belgien (Resilienz)

Besuch aus Belgien am 15./16.03.2023 „Resilienz und wie es im Alltag gelebt wird!“

Im März haben wir Besuch von einer tollen Gruppe aus Belgien bekommen. Innerhalb von drei Tagen, wollten wir ihnen unser Schulleitbild „Resilienz“ und wie wir dieses im Alltag leben, näherbringen. Nach einem kurzen Empfang und einem Rundgang durch die Schule, hatten sie die Zeit in die verschiedenen Resilienzprojekte der Schule reinzuschauen. Hier war vor allem die Patenklassenzeit, die geschenkte Zeit, Resilienzförderung als Unterrichtsfach und die SchmeckBar bedeutend.

Egal in welche Gruppe unser Besuch geriet, sie wurden überall herzlich und mit großem Interesse seitens der Lernenden empfangen. Die Offenheit, das ehrliche Interesse und die Unterstützung unserer Kinder und Jugendlichen im Rahmen eines solchen europäischen Austausches, lässt unsere Schülerinnen und Schüler immer wieder über die eigenen Grenzen hinauswachsen. Stolz dürfen wir in solchen Momenten beobachten, wie höflich und verlässlich wir als Lehrkräfte durch unsere Schülerschaft unterstützt werden. Auch der enge Austausch von Wissen und Material mit unserer Ansprechpartnerin Andrea Balszus für das Thema Resilienz war gewinnbringend für alle Seiten. Wir sind dankbar für den intensiven Austausch und freuen uns über die durchweg positiven Rückmeldungen. Schön, dass ihr da wart! Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!