Fortbildung in Dublin

Dublin goes to your head – Dublin stays in your heart

Dublin empfängt mich herzlich und mit bestem Wetter. Wieder bin ich hier und kann eine Woche etwas über emotionales und soziales Lernen in der Schule erfahren. Ich bin gespannt, wie meine Mitschüler*innen heißen werden, aus welchen Ländern sie kommen und wie mein Lehrer wohl sein wird. Obwohl ich die Stadt schon gut kenne, bin ich sehr aufgeregt.

Am Montag stelle ich dann fest, dass eine große Gruppe an französischen Lehrerinnen und eine kleine Gruppe aus italienischen Lehrer*innen in meiner Klasse sind. Mirka aus Finnland und ich aus Deutschland stehen alleine da. Das macht aber überhaupt nichts, da im Kurs sowieso Englisch gesprochen wird.

Intensiv beschäftigen wir uns mit Theorien zu emotionalen und sozialen Fähigkeiten und warum diese so wichtig sind für gelingendes Lernen und ein gelingendes gutes Zusammenleben und Arbeiten in der Schule. Viel Gruppenarbeiten und praktische Übungen folgen im Laufe der Woche und es ist super spannend die Ideen der anderen Teilnehmer*innen in Spielen und Übungen umzusetzen.

Nachmittags gehe ich mit meiner finnischen Kollegin Wandern, in Museen und auf Erkundungstour durch die Stadt und Abends sitzen wir zu zweit oder gemeinsam mit unseren französischen Kolleginnen zusammen zum Essen. Die Woche verfliegt super schnell. Ich sauge jede Minuten auf und genieße die frische irische Luft und die herzliche Wärme der Dubliner sehr. Dublin wird für immer in meinem Herzen sein.

Wir als Schule sind dankbar, dass solche Projekte für uns aufgrund der Förderung durch die Europäischen Union, im Rahmen von Erasmus, möglich sind.