Iss wat!

Unter dem Motto „Keiner Is(s)t gern allein!“ wird in unserem Stadtteil Scharnhorst in der Franziskusgemeinde ein gemeinsames Mittagessen veranstaltet. Leute kommen zusammen und genießen eine Suppe für nur 2 € . Dass es bisher immer geschmeckt hat, sieht man am vollen Saal. Besonders viele ältere Menschen, die keine Kraft mehr haben, für sich alleine zu kochen, genießen das frisch gekochte Essen.

Ende September hat die Paul-Dohrmann-Schule, die durch ihr fortlaufendes Projekt

„Schüler kochen für Schüler“ viel Erfahrung beim Kochen in großen Mengen hat, die Suppe gekocht!

Außerdem haben Schülerinnen und Schüler auch beim Austeilen geholfen. Freundlich und zuvorkommend wurde das Essen bei Bedarf auch am Tisch serviert.

Zur Auswahl standen eine von unseren Schülerinnen und Schülern gekochte Kürbiscremesuppe und eine klassische Gemüsesuppe. Außderm gab es noch Reste der Suppe der Vorwoche. Viele Gäste konnten sich kaum entscheiden. Gerne gaben die Schülerinnen und Schüler stolz eine Empfehlung ab, bei welcher Suppe sie beim Schnippeln oder beim Würzen mitgewirkt hatten . Dass junge Menschen für die Gemeinde kochen begeisterte viele Senioren. Für eine Schülerin war das selbstverständlich „Man muss Respekt haben vor den älteren Menschen. Die haben schon viel geleistet in ihrem Leben.“